Tasteninstrumente

Das Klavier galt wegen seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten als Solo-, Kammermusik- und Begleitinstrument bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts als das Hausmusikinstrument schlechthin. Die Möglichkeit zu mehrstimmigem und akkordischem Spiel setzt aber ein gutes Koordinationsvermögen (Unabhängigkeit von rechter und linker Hand) voraus. Weitere Voraussetzungen sind Rhythmusgefühl und viel Fleiß und Ausdauer.

Das Keyboard hingegen ist das gebräuchlichste Instrument bei der Pop- und Unterhaltungsmusik. Mit Hilfe der heutigen Technik lassen sich auf diesem Instrument unendlich viele Klangfarben und Effekte erzeugen. Das Keyboard wird vor allem in Bands eingesetzt.

    Izumi Gehrecke

        Mettilt Kasassoglou

            Gulnora Alimova

                Besar Mitku

                    Henrike Dittmar

                        Michael Rettig

                            Elmar Schäfer

                            Elmar Schäfer lebt und wohnt hier in Karlsbad. Er ist nunmehr seit über 25 Jahren auf der europäischen Musikszene aktiv.

                            Als Jugendlicher erhielt er Klarinetten-und Klavierunterricht , wechselte dann schnell auch zum Saxophon, welches er u. a. in Bern bei Andreas Scherrer (CH), Dave Peterson (USA), Sal Nistico (USA) und später bei Karsten Gorzel (D) studierte.

                            Zahlreich sind seine Zusammenarbeiten und Studioaufnahmen mit internationalen Künstlern wie z. B. Cecilia Zabala (ARG),Julienne Taylor (SCO), Marcelo Sosa (ARG),Nellie Davis (USA),StefanoTravaglini (IT), Sahar Ajdamsani (IRN), Rogerio Celestino (CPV) und Sidney Selby (NYC), mit dem er schon 1995 “MessageTo Men” einspielt, die von audio extra als “The best disc of the year” nominiert wurde. Diese Kooperationen bringen ihn mit vielen musikalischen Genres in Kontakt.

                            Elmar bewegt sich stilistisch zwischen komponierter und improvisierter Musik, welche von Klassik über Jazz/Pop bis zu grenzübergreifender Worldmusic reicht. Seit den 80ger Jahren bis heute unterrichtet Elmar Schäfer in ganz Europa an Musikschulen Saxofon/Klarinette, Gesangstechnik , Klavier/Keyboard und erteilt Workshops.

                            Er unterrichtet alle Altersklassen und Levels, gerne auch Wiedereinsteiger oder “Klassiker”, die ihre improvisatorischen Fähigkeiten ausbauen möchten.Seine vielseitigen Erfahrungen teilt er gerne auch in seinem Unterricht mit Schüler’innen in Karlsbad.